Sonntag, 3. Februar 2019

Rezension zu „Wundbrand“ von Cilla und Rolf Börjlind

Quelle: amazon.deSterne: 3/5
Seiten: 518
Verlag:btb 
Preis: 16€

Inhalt:
THAILAND: Auf dem Fluss Kok gleitet ein Kanu. Am Ufer ziehen Opiumfelder vorüber. Ein Mann hat die Zivilisation hinter sich gelassen, um ins Goldene Dreieck zu gelangen. Es ist eine Reise zu sich selbst und ein Versuch, die schreckliche Tat aufzuarbeiten, die ihn verfolgt. Der Mann in dem Kanu ist Ex-Kriminalkommissar Tom Stilton. 

STOCKHOLM: Die junge Polizistin Olivia Rönning ist mit einem Mord befasst, der Schweden in Atem hält. Eine ganze Familie wurde kurz vor der Fahrt in die Winterferien in ihrem Auto brutal ermordet. Ein Mann ist verdächtig, der auch verurteilt wird. Nur Olivia zweifelt an seiner Schuld. Welche Rolle spielt Tom Stilton in der Sache?

Meine Meinung:
Wundbrand ist der fünfte Teil der Reihe um Olivia Rönning und Tom Stilton, und meiner Meinung nach leider der schwächste.
Die Story spielt zur Hälfte in Thailand, wo Tom sich nach bzw. Während einer persönlichen Krise abgesetzt hat. Doch als eine schwer entstellte Frau ihn um Hilfe bittet, begibt er sich auf eine Reise, die ihn mehrmals beinahe das Leben kostet. 
Erst auf den letzten 20 Seiten wird die Geschichte endgültig aufgelöst, und bis dahin ist unklar, wer die Frau ist und warum sie Tom um Hilfe bittet. Meiner Meinung nach hätte man das schon wesentlich früher tun können, dann wäre vielleicht ein wenig mehr Spannung in diesen Teil der Geschichte gekommen.
Olivia ermittelt währenddessen im Mord an einer Familie, deren Auto in die Luft gesprengt wurde. Dieser Teil der Geschichte ist klarer, man weiß um was es geht, aber auch hier fehlte mir die Spannung. Des Weiterem wurden für meinen Geschmack ein bisschen arg viele SPOILER wichtige Personen der Ermittlerumgebung grausamer Verbrechen beschuldigt.  SPOILER ENDE 
Während ich die vorangegangenen vier Teile regelrecht verschlungen habe, hat mich dieser fünfte Teil doch ein wenig enttäuscht zurückgelassen. Es war ganz in Ordnung, doch mehr leider auch nicht, es kam mir nicht wirklich rund vor. Schade.


Bildquelle: amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen