Mittwoch, 12. Juli 2017

Rezension zu Das Mädchen aus Brooklyn von Guillaume Musso

Quelle: piper.de
Sterne: 5/5
Seiten: 480
Verlag: Pendo
Preis: 16,99€
Hier kaufen

Inhalt:
"Stell dir vor, ich hätte etwas Schreckliches getan. Würdest du mich trotzdem lieben?"
Raphaël ist überglücklich, in wenigen Wochen wird er seine große Liebe Anna heiraten. Aber wieso weigert sie sich beharrlich, ihm von ihrer Vergangenheit zu erzählen? Während eines romantischen Wochenendes an der Côte d’Azur bringt Raphaël sie dazu, ihr Schweigen zu brechen. Was Anna dann offenbart, übersteigt alle seine Befürchtungen. Sie zeigt ihm das Foto dreier Leichen und gesteht: »Das habe ich getan.« Raphaël ist schockiert. Wer ist die Frau, in die er sich verliebt hat? Doch ehe Anna sich ihm erklären kann, verschwindet sie spurlos. Raphaël bittet seinen Freund Marc, einen ehemaligen Polizisten, um Hilfe. Gemeinsam setzen sie alles daran, seine Verlobte wiederzufinden – der Beginn einer dramatischen, atemlosen Suche nach der Wahrheit, die sie bis in die dunklen Straßen von Harlem und Brooklyn führt.


Meine Meinung:
Auch wenn ich normalerweise versuche, Abstand von gehypten Büchern zu nehmem, hat mich hier der Klappentext neugierig gemacht. Ich bin Fan von Büchern wie Gone Girl oder Girl on the Train, wo man denkt, Leute zu kennen, und sie sich dann aber als jemamd ganz anderer herausstellen. Und so war es ja auch hier.
Auch wenn das Buch letztendlich nicht wirklich was mit den oben genannten Thrillern gemeinsam hatte, war es doch gleichermaßen spannungsgeladen und fesselnd. 
Sehr emotional erzählt Musso die Geschichte von Raphaël, Anna, und vielen weiteren Charakteren. Immer mehr Geheimnisse werden aufgedeckt, die Geschichte wird immer komplizierter und verschachtelter, aber bleibt dennoch übersichtlich.
Relativ kurze Kapitel bieten immerwieder die Möglichkeit, das Lesezeichen reinzusetzen und schlafen zu gehen, aber meist war der weitere Verlauf des Romans doch wichtiger als der Schlaf. 
Der Schreibstil ist sehr einfach, aber trotzdem nicht primitiv. Die Geschichte wird sehr detailliert und mit vielen Eindrücken beschrieben, sodass das Kopfkino kein Ende findet.
Dass ein anderer Mann anstelle von Donald Trump als Präsidentschaftskandidat der Republikaner gewählt wird, bleibt leider nur Fiktion des Buches, wobei sich natürlich die Frage stellt, ob SPOILER ein machtgeiler Mehrfachmörder SPOILER ENDE so viel besser als der jetzige Präsident der Vereinigten Staaten wäre. 

Fazit: Das Mädchen aus Brooklyn ist ein nicht umsonst gehyptes Buch, das mit einer dramatischen, spannenden Geschichte bei mir punkten konnte. Es war zwar mein erstes, aber definitiv nicht letztes Buch von Guillaume Musso, und ist eine eindeutliche Leseempfehlung von mir!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen