Sonntag, 21. Mai 2017

Rezension zu "Neuntöter" von Ule Hansen

Quelle: randomhouse.de
Sterne: 1,5/5
Seiten:  496
Verlag: Heyne
Preis:    16,99€
Hier kaufen


Inhalt:

Vor Menschen hat sie Angst. Serienmörder versteht sie.
Berlin, Potsdamer Platz. Beim Klettern auf einem Baugerüst macht ein Junge eine grausame Entdeckung: Drei Leichen, einbandagiert in Panzertape, hängen in schwindelerregender Höhe an den Gerüststangen. Sie sehen aus wie Mumien und scheinen in dieselbe Richtung zu blicken, als würden sie auf etwas warten. Als die menschenscheue Fallanalystin Emma Carow auf den Fall angesetzt wird, ist ihr schnell klar, dass er für ihre Karriere entscheidend ist. Doch je fester sie sich verbeißt, desto mehr droht ein altes Trauma sie in den Abgrund zu ziehen.

Meine Meinung:
Dieses Buch wollte ich lange unbedingt lesen. Als ich es dann anfing, war ich schon am Anfang nicht überzeugt. Spannung gleich 0, aber gut, Bücher müssen sich ja erst entwickeln. Nur wenige sind von Anfang an umhauend. Aber leider wurde es nicht besser. Gefühlt steht das Team die ganze Handlung lang in ihrem Raum, spekuliert wild, bekommt völlig zusammenhangslos und nicht nachvollziehbar neue Erkenntnisse, und ab und zu sind sie auf der Suche nach neuen Leichen. Ihre Theorien sind frei aus der Luft gegriffen und an der Nase herbeigezogen. Würden sie in der realen Welt einen Serienmörder mit ihren Täterprofilen fangen müssen, wäre die gesamte Berliner Bevölkerung verloren. 
Auch mit dem Schreibstil kam ich gar nicht klar. Die Sätze sind in einem primitiven Satzbau geschrieben, wenn sie denn überhaupt ausformuliert wurden. Nicht selten kommt es vor, dass einfach nur Name: "..." dransteht, wenn eine Person spricht. Das hat mir die Lust am Lesen sowas geraubt, dass ich jetzt kurz vor einer Leseflaute stehe. 
Einen halben Stern gibt es noch weil es zwar schlecht war, aber nicht ganz so schrecklich wie ein Buch, das ich mal mit einem Stern bewertet habe. 
Also, wenn ihr mich fragt, lasst die Finger von diesem Buch. Es war mein bisheriges 2017 Flop und hat gute Chancen, es zu bleiben.

Trotzdem vielen Dank an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen