Sonntag, 9. April 2017

Rezension zu "Ohne Ausweg" von Kathrin Lange

Quelle: randomhouse.de
Sterne: 3/5
Seiten: 442
Verlag: blanvalet
Preis:    9,99€

Inhalt:

Um die Terroristen zu stoppen, muss er einer von ihnen werden Nach einem Bombenattentat am Brandenburger Tor ist der Berliner Sonderermittler Faris Iskander zu einer Art Undercover-Joker geworden. Man setzt ihn auf den mutmaßlichen Terroristen Muhammad al-Sadiq an, der aus dem Gefängnis heraus einen Terroranschlag in Berlin plant. Um an Sadiq heranzukommen, muss sich Faris als Islamist ausgeben und seine terroristischen Absichten glaubhaft unter Beweis stellen. Doch das ist nicht sein einziges Problem: Im Laufe der Ermittlungen stellen er und sein Team fest, dass außerdem ein rechtsradikaler Anschlag vorbereitet wird. Das Unterfangen wird immer gefährlicher, zumal in seiner Einheit nicht alle mit offenen Karten spielen … Eine Stadt in Angst und ein skrupelloser Gegner - Faris Iskanders härtester Fall.

Meine Meinung:

Den ersten und zweiten Teil dieser Reihe (Rezensionen unten verlinkt) habe ich verschlungen. Leider konnte mich dieser Teil nicht ganz so überzeugen.
Mir kam es leider so vor, also stünde hier die Aktion im Vordergrund. Vieles brennt, knallt, explodiert oder stirbt, aber eine durchdachte Handlung konnte ich lange nicht finden. Alles passierte auf einmal, und das ließ das ganze auch ziemlich unrealistisch wirken. Natürlich hat die viele Action ihren Zweck nicht verfehlt: Spannend war es auf jeden Fall, und das von der ersten Seite an. Ob man das jetzt positiv oder negativ sieht; es gab kaum Verschnaufpausen.
Wie bereits erwähnt, ist das ganze ziemlich unrealistisch: Allein dass zwei verschiedene Terrororganisationen, mit komplett entgegengesetzten Ideologien, zufälligerweise zur gleichen Zeit einen Anschlag planen, und dass SPOILER der eine Anschlag fast nicht verwindert werden kann weil der andere Anschlag einen der planenden Terroristen fast umbringt, bevor er sagen kann, wo er überhaupt stattfinden soll SPOILER ENDE ist schon sehr an den Haaren herbeigezogen. SPOILER Auch, dass so viele bereits bekannte Charaktere auf einmal zu den Bösen gehören SPOILER ENDE finde ich etwas bedenklich.
Wer die Charaktere bereits aus den borhergehenden Bänden kennt, dürfte nun ein wenig enttäuscht über die Entwicklung sein, die sich in Band 3 aufzeigt. Auch an Faris bekommen wir einige Entwicklungen zu sehen, die mir gar nicht gefallen haben, und ihm meiner Meinung nach vollkommen unmenschlich machen.
Der Schreibstil ist natürlich immer noch der alte: flüssig, leicht lesbar und spannend. Die häufigen Perspektivenwechsel haben mir keine Probleme bereitet und waren gut überblickbar.
Fazit: Dieser 3. Band war hauptsächlich durch seine Actionszenen gekennzeichnet. Ein roter Fanden ließ sich lange nicht finden. Auch die viele Zufälle und gerade-noch-rechtzeitig-Momente machen das ganze ziemlich unrealistisch. Meiner Meinung leider der schwächste Band der Reihe.

Rezension Gotteslüge: http://franzisleseecke.blogspot.de/2016/07/rezension-zu-gottesluge-von-kathrin.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen