Mittwoch, 1. November 2017

Rezension zu "Dann schlaf auch du" von Leila Slimani

Quelle: randomhouse.de
Sterne: 2,5/5
Seiten: 224
Verlag: Luchterhand
Preis:   20,00€
Hier kaufen

Inhalt:
Sie haben Glück gehabt, denken sich Myriam und Paul, als sie Louise einstellen - eine Nanny wie aus dem Bilderbuch, die auf ihre beiden kleinen Kinder aufpasst, in der schönen Pariser Altbauwohnung im 10. Arrondissement. Wie mit unsichtbaren Fäden hält Louise die Familie zusammen, ebenso unbemerkt wie mächtig. In wenigen Wochen schon ist sie unentbehrlich geworden. Myriam und Paul ahnen nichts von den Abgründen und von der Verletzlichkeit der Frau, der sie das Kostbarste anvertrauen, das sie besitzen. Von der tiefen Einsamkeit, in der sich die fünfzigjährige Frau zu verlieren droht. Bis eines Tages die Tragödie über die kleine Familie hereinbricht. Ebenso unaufhaltsam wie schrecklich.

Meine Meinung:
Anmerkung: Die folgende Rezension kann Spoiler enthalten. Bei derart kurzen Büchern ist die Grenze zwischen Klappentext und Spoilern sehr dünn ;)
Der Klappentext hat sich sehr interessant angehört, immerhin ist es eine sehr aktuelle Thematik: Immer mehr Frauen gehe trotz Kinder arbeiten und überlassen die Tagesbetreuung oftmals komplett Fremden. Wie kann man ihnen trauen?
Das erste Kapitel ist sehr brutal, es zieht einen direkt an's Ende der Geschichte und macht sofort klar, worum es geht. Zwei kleine Kinder wurden brutal ermordet. Die kommenden 220 Seiten rollen den Fall von vorne auf. Man erfährt mehr über die Familie, die Nanny, ab und zu werden auch ehemalige Klienten und deren Kinder zu Wort gelassen. So entwickelt sich ein erschreckendes Bild hinter der ach-so-perfekten Louise.
Nach dem sehr direkten und spannenden Einstieg in's Buch baut die Spannung leider sehr schnell ab. Der neue Alltag des Kindermädchens wird anschließend sehr lange geschildert, und etwa Seite 150 passiert gar nichts. Als man allmählich erahnt, was hier wirklich Sache ist, fiebert man natürlich dem großen Ende entgegen, allerdings wurde ich auch hier wieder enttäuscht, denn groß war es nicht wirklich. 
Das Buch ist sehr nüchtern geschrieben. Einerseits sorgt dies für eine erschreckende Distanz zur Handlung und spiegelt das Innere des Kindermädchens wieder, andererseits hat es die ohnehin kaum vorhandene Spannung noch weiter abgeschwächt. 
Fazit: Die aktuelle Handlung machte das Buch sehr interessant für mich, doch leider konnte es mich nicht fesseln. Es fehlt an Spannung und ist sehr redundant geschrieben, sodass ich doch ganz froh war, dass das Buch nur relativ kurz und schnell gelesen war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen