Dienstag, 12. September 2017

Rezension zu "Die schönsten Märchen" von Hans Christian Andersen

Quelle: randomhouse.de
Sterne: 5/5
Seiten: 380
Verlag: Pinguin
Preis:   12,00€
Hier kaufen

Inhalt: 
Vor über hundert Jahren traten Hans Christian Andersens unvergleichliche Märchenerzählungen ihren Siegeszug durch Europa, ja um die ganze Welt an und bezaubern bis heute Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Dieser exklusiv zusammengestellte Auswahlband vereint die 20 schönsten und beliebtesten Andersen-Märchen, darunter unvergängliche Perlen wie „Däumelinchen“, „Die Prinzessin auf der Erbse“, „Des Kaisers neue Kleider“, „Das hässliche Entlein“, „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“, „Die Eisjungfrau“ oder "Der standhafte Zinnsoldat".

Meine Meinung:
Nach meinem Besuch der Kleinen Meerjungfrau in Kopenhagen wollte ich unbedingt das Märchen lesen. Während der Recherchen fiel mir auf, dass mein absolutes Lieblingsmärchen "Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern" vom gleichen Autor ist, und dass es von Randomhouse ein Märchenbuch desselben gibt.
Und was soll ich sagen - ich bin hin und weg. Ich habe die Ankunft des Buches erwartet wie verrückt, und jetzt liegt es auf meinem Nachttischchen und ich lese jeden Abend eine Geschichte. Sie sind alle so wunderschön, auch wenn bisher keines meinen oben genannten Liebling toppen konnte. 
Das Cover an sich ist ja auch schon ein Träumchen. Es ist relativ dunkel gehalten, mit weißer und goldener Schrift. Es wirkt ein bisschen märchenhaft aber überhaupt nicht kitschig. Es ist einfach super gelungen.
Ich freue mich jeden Abend auf's neue auf eine Geschichte, und genau so darauf, in 10 Jahren meinen Kindern daraus vorzulesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen