Donnerstag, 31. Mai 2018

Rezension zu "Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete mit Rahmen, Ornamenten und Bordüren

Sterne: 3/5
Verlag: Bassermann
Preis:   7,99€

Inhalt:

Schöne Schrift kann jeder ...

... man muss nur wissen, wie es geht. In diesem Praxisbuch werden Buchstabe für Buchstabe die 33 schönsten Schriften vorgestellt. Dabei wird genau erklärt, wie man sie mit Stift, Pinsel und Kreide schreibt oder konstruiert. Zusätzlich werden viele Vorlagen für Rahmen, Ornamente und Bordüren angeboten. Dekorative Aufschriften auf Karten, Tafeln, Bildern oder Textilien gehen so mit ein wenig Übung ganz leicht von der Hand. Damit das Üben leicht fällt, gibt es gerasterte Seiten mit Hilfslinien zum Download auf der Website.


Meine Meinung:
Handlettering fasziniert mich. Stundenlang könnte ich diese Kalligraphievideos ansehen und staunen. Nachdem ich mit meiner halbeegs ansehlichen Schreibschrifthandschrift nicht mehr so wirklich zufrieden bin, wollte ich die Kunst der Kalligraphie auch lernen. (Fun Fact am Rande: Mein erstes eigenes Haustier, ein Meerschweinchen, hieß Kalli ❤️ - ob da ein Zusammenhang ist?) 
Leider hat mich dieses Buch doch ein wenig enttäuscht. Es zeigt zwar die versprochenen 33 Alphabete auf, allerdings auch nicht wirklich mehr. Es gibt Inspiration, aber üben wird schwierig mit diesem Buch. Außerdem überfordert mich die Vielfalt der Alphabete ein wenig. Lieber hätte ich nur 10 verschiedene gehabt, dafür mit Platz zum Üben. Ich habe mir das ein bisschen wie in der Grundschule vorgestellt: Zeilen, am Anfang einen Buchstaben vorgedruckt, und danach malt man ihn in Dauerschleife. Sowas fehlt mir hier ein wenig.

Fazit: Das Buch hält, was es verspricht - aber auch nicht mehr. Es bietet eine Auflistung 33 schöner Alphabete, allerdings leider keine Möglichkeit zum Üben. Für Leute, die bereits einen Grundstock an Kalligraphiekenntnissen haben, ist dieses BuchbmitnSicherheit Gold wert; für Anfänger wie mich leider nicht.

Bildquelle: randomhouse.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen