Sonntag, 27. Mai 2018

Rezension zu "Niemand weint um dich" von Alex Marwood

Sterne: 4/5
Preis:   8,99€
Verlag: Goldmann


Inhalt: 
Als die kleine Coco während eines Urlaubs verschwindet, bricht nicht nur ihre Familie auseinander, sondern es entfesselt sich auch ein absurder Pressehype, der das gesamte Umfeld mit sich reißt. Cocos Eltern sind wohlhabend und einflussreich, ebenso wie ihre Freunde, mit denen sie am Meer gefeiert haben. Doch was geschah wirklich mit Coco?
An zwei beklemmenden Wochenenden - das erste, an dem Coco verschwindet, das zweite 12 Jahre später, als ihr Vater beerdigt wird - kommt das dunkle Geheimnis um Coco Stück für Stück ans Licht ...

Meine Meinung:
Der Klappentext gerspricht eine spannende Mischung aus Thriller und Familientragödie, und auch, wenn der Thrilleranteil ein bisschen brauchte, bis er zur Geltung kam, wurde dieses Versprechen im Großen und Ganzen gehalten.
Die erste Hälfte des Buches zieht sich ziemlich. Hier überwiegt eindeutig die Familientragödie; wie alles zugrunde ging, wie die einzelnen damit umgehen und so weiter. Spannung sucht man hier vergeblich.
Die zweite Hälfte habe ich verschlungen. Als die grausamen Details der Umstände von Cocos Tod ans Licht kommen, wird Spannugn aufgebaut. Und da die Geschichte erst im Epilog vollständig aufgeklärt wird, bleibt diese auch bis zum Ende bestehen.
Die zwei Hauptcharaktere, Ruby (die Zwillingsschwester der verstorbenen Coco) und Mila (Tochter aus erster Ehe) waren mir sehr sympathisch. Die zwischenmenschliche Entwicklung der beiden hat mir sehr gut gefallen. Ansonsten konnte ich eigentlich keinen der restlichen Charaktere sonderlich gut leiden. Das lag vermutlich daran, dass sie alle Dreck am Stecken hatten, beziehungsweise falsch waren.
Der Schreibstil ist flüssig. Vielgeteilte Meinung, dass man häufig nicht weiß, wer die Geschichte gerade erzählt, kann ich nicht teilen.
Fazit: Ich brauchte eine Weile, um mit dem Buch warm zu werden, aber ab der zweiten Hälfte konnte ihc es nicht mehr aus der Hand legen.


Bildquelle: randomhouse.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen