Samstag, 12. Mai 2018

Rezension zu "Post Mortem - Spur der Angst" von Mark Roderick

Sterne: 4/5
Seiten: 481
Preis:  12,00€
Verlag: S. Fischer

Inhalt:
Lina Sattler ist Geldeintreiberin. Im Hamburger Milieu kennt man sie, sie ist berüchtigt wegen ihrer Wutausbrüche, Gefühle wie Angst oder Mitleid sind ihr fremd. Lina hat keinerlei Erinnerung an ihre Kindheit, sie weiß nur, dass ihre Eltern brutal ums Leben kamen. Doch warum?
Als sie Hinweisen folgt, die mit ihrer Vergangenheit zu tun haben könnten, stößt sie auf die Spur eines Profikillers: Avram Kuyper. Er kann ihr helfen, weiß er doch um das Komplott, das seinerzeit von einer mächtigen verschwiegenen Organisation aus Wirtschaftsbossen und einflussreichen Politikern geschmiedet wurde. Sie wissen
ihre Interessen zu verteidigen, selbst höchste Kreise von Interpol sollen involviert sein. 
Gemeinsam mit Interpol-Agentin Emilia Ness versuchen sie, diese Gruppe zu zerschlagen, auch wenn ihrer aller Leben nur mehr an einem seidenen Faden hängt.


Meine Meinung:
Seit Teil 1 verfolge ich die immer hochspannenden Thriller um den sympathischen Auftragskiller Avram Kuyper und Interpolagentin Emilia Ness. Bisher haben sich die Bücher mit jedem Buch gesteigert; diese Folge wird mit Teil 4 zwar unterbrochen, trotzdem hat er mich nicht enttäuscht.
Ein korrupter Polizist und eine Gruppe zwielichtiger Wissenschaftler - perfekte Voraussetzungen für einen spannenden Thriller. Auch die Umsetzung war hier voll und ganz gelungen. 
Ab der ersten Seite war das Buch spannend. Bis auf wenige kirze Durchhänger konnte es mich auch bis zum Ende fesseln. Auch die Auflösung hat mir sehr gut gefallen, insbesondere weil sich die Wahrheit doch etwas anders herausgestellt hat, als im Laufe der Ermittlungen gedacht.
Mark Roderick ist vermutlich der einzige Autor, der es schafft, dass quasi jedem Leser ein Serienmörder sympathisch wird. Ich muss wirklich sagen, dass Avram meine Lieblingsfigur der Buchreihe ist - noch vor Emilia. Er hat, trotz seines Berufes, einen einzigartigen Charakter. Er ist hilfsbereit und hat ein Herz wie kein anderer. Das hört sich jetzt natürlich absolut seltsam an für außenstehende an, aber lest die Bücher und ihr wisst, wie ich es meine :D
Die Handlung war etwas verworren und man kommt nur langsam hinter die Wahrheit. Sehr gut hat mir gefallen, dass Emilias Fehler eingestamden werden und sie nicht - wie in einigen Thrillern - sofort auf der richtigen Spur ist.

Fazit:
Der vierte Teil der Post Mortem Reihe konnte mich mal wieder voll in seinen Bann ziehen. Zwar ist mein Favorit weiterhin Band 3, dennoch rnttäuschte auch Spur der Angst nicht. Ich freue mich auf Teil 5, der nächstes Jahr erscheint!

Bildquelle: fischerverlage.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen