Dienstag, 29. August 2017

Rezension zu "Ich einfach unverbesserlich 3" (Hörbuch)

Quelle: randomhouse.de
Sterne: 3/5
Dauer:  1h47min
Verlag:  Randomhouse
Preis:     8,99€
Hier kaufen

Inhalt:
Der Sommer 2017 wird gelb: Die Minions sind zurück! "Ich - Einfach unverbesserlich 3" bringt Gru und seine kleinen gelben Helfer zurück auf die große Leinwand. Zusammen mit Grus lange verschollenem Zwillingsbruder Dru müssen sie die Welt vor dem gescheiterten Kinderstar Balthazar Bratt retten, der die Weltherrschaft an sich reißen will. Mit dabei sind natürlich auch Lucy und Grus Adoptivtöchter Agnes, Edith und Margo.




Meine Meinung:
Mir war gar nicht klar, dass es zu den Filmen auch Hörbücher gibt! Als ich das rausgefunden habe, war ich skeptisch und gleichzeitig neugierig , wir das wohl umgesetzt wird. Also habe ich es mir angehört, und bin beeindruckt! Ich habe den Film vor dem Hörbuch gesehen, kannte daher die Story schon, aber das Hörbuch erzählt exact die gleiche, also auch mit gleichem Wortlaut (soweit ich das beurteilen kann). 
Die Minions kennt vermutlich jeder: Kleine gelbe TicTacs, die eine vollkommen unverständliche und gleichzeitig verständliche Sprache reden. Die sind einfach zum Brüllen!  Leider spielen sie in diesem Teil nur eine Nebenrolle und kommen vergleichsweise selten vor. Umso mehr im Vordergrund stehen Gru, Lucy und die Mädchen.
Und hier komme ich zu meiner Kritik, nicht nur an diesem Hörbuch, sondern der gesamten Reihe: Ja, sie ist absolut niedlich, ja, ich bin auch dem Minionwahn verfallen. Aber sind die Geschichten wirklich für Kinder geeignet? Meiner Meinung nach ganz klar nein. Kinder sollten nicht mit Bösewichten und Schurken, mit Waffen und Schlägereien unterhalten werden. Natürlich, es ist alles süß dargestellt, aber wenn man mal drauf achtet, sterben hier nicht weniger Leute als im Tatort, zudem die Kinder ins Bett geschickt werden. Dafür, dass die Altersfreigabe ab 5 ist, finde ich sie eindeutig zu brutal, man hat sich komplett im Thema vergriffen. Sätze wie "und er erinnerte sich daran, wie gut es sich anfühlte, böse zu sein" (auf CD 2) mögen sich im Kontext ja ganz süß anhören, aber gehört nicht in die Ohren eines 5-jährigen Kindes, das dann natürlich auch böse sein will, denn die Filmhelden sind natürlich immer die Vorbilder.
Ich bin nicht der Ansicht, dass man Kinder in Watte packen soll. Ich halte nicht viel von diesen neupädagogischen Ansätzen, von wegen du darfst dein Kind nicht schimpfen, weil es sonst das Vertrauen in dich verliert. Ich selbst werde meine Kinder auch nicht in Watte packen und mit Sicherheit keine Helikoptermitter sein, denn es gibt nichts schlimmeres als das. Aber in meinen Augen gehören Waffen, Schurken, Superagenten und Überfälle nicht in den Kopf von kleinen Kindern. Zumindest nicht derart kleinen Kindern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen